Unsere Dorfschule in der Großstadt

Folgende Leitsätze bestimmen die pädagogische Arbeit an unserer Schule:

• Das Gemeinsame Lernen und die Vielfalt an unserer Schule sehen wir als Chance für alle Kinder.
  • Uns ist die Erziehung zu den gemeinsamen Werten wie Toleranz und Wertschätzung und zu gegenseitigem Respekt wichtig.
  • Wir schaffen als multiprofessionelles Team ein positives wertschätzendes Klima an unserer Schule.

Gemeinsames Lernen an unserer Schule

Wir sind eine „Dorfschule“ in der Großstadt Köln. Unsere Schule ist eine Schule für alle. Bei uns lernen Kinder mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, Förderschwerpunkten, Muttersprachen und Elternhäusern gemeinsam. Das gemeinsame Lernen und die Vielfalt an unserer Schule sehen wir als Chance für alle Kinder. Unser Schulleben ist bunt. Um der Vielfalt an unserer Schule gerecht zu werden, steht individualisiertes Lernen bei uns im Vordergrund. Individualisiertes Lernen ermöglichen wir durch unser multiprofessionelles Team zusammen mit der Vermittlung unserer Werte.

Unsere Werte

Als Gemeinschaftsgrundschule sind uns die Erziehung zu Toleranz, Wertschätzung und zu gegenseitigem Respekt wichtig. Dabei berücksichtigen wir die Individualität jedes Einzelnen. Durch „das soziale Lernen“, den „Klassenrat“ und „das Schülerparlament“ ermöglichen wir Teilhabe und Mitbestimmung im Schulalltag und gehen wichtige Schritte auf dem Weg zur Demokratieerziehung mit den Kindern.

Wir als Team

Wir schaffen als multiprofessionelles Team ein positives wertschätzendes Klima an unserer Schule. Durch unsere gemeinsame Arbeit holen wir die Kinder dort ab, wo sie stehen. In Teams planen wir differenzierten Unterricht und führen ihn durch und reflektieren die individuelle Förderung der Kinder. In unserer Schule herrscht eine familiäre Atmosphäre und es gibt eine enge Kommunikation aller Beteiligten untereinander, um das soziale Lernen und die Entwicklung der Kinder bestmöglich zu fördern und zu unterstützen.