Foto 04.05.15 08 24 38

An der GGS Godorfer Hauptstraße gibt es das Angebot der Schulsozialarbeit unter der Trägerschaft der KJA. Es handelt sich hierbei um ein professionelles sozialpädagogisches Angebot, dass eigenständig und dauerhaft im Schulalltag verankert ist. Die angestellte Schulsozialarbeiterin ist Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern, Lehrer und OGS Mitarbeitende. Sie unterliegt gegenüber den Parteien der Schweigepflicht.

Die Schulsozialarbeit bietet im Schulalltag integrierte Angebote für Kinder, wie zum Beispiel Sozialtrainings, an und führt Stunden zur Medienpädagogik durch. So stärkt sie die individuellen und sozialen Kompetenzen der Kinder. Außerdem haben die Schüler*innen die Möglichkeit im Zuge einer Einzelfallberatung mit ihren persönlichen Belangen und Sorgen einen Termin bei der Schulsozialarbeit zu vereinbaren.

Auch für die Eltern besteht die Möglichkeit sich bei (Erziehungs-) Fragen, behördlichen Angelegenheiten, Nachhilfevermittlung oder bei persönlichen und finanziellen Sorgen das Angebot der Schulsozialarbeit wahrzunehmen.

Die Schulsozialarbeiterin

• begleitet bei Behördengängen
  • unterstützt in Fragen des Bildungs- und Teihabepakets und arbeite in diesem Zusammenhang mit dem Lernstudio Barbarossa zusammen
  • nimmt an regionalen Arbeitskreisen und Arbeitskreisen und Fortbildungen der KJA teil
  • hält den Kontakt zum Flüchtlingsheim Kuckucksweg, zu den KiTas, der Realschule in Godorf und den benachbarten Grundschulen
  • führt in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Elterncafes zu relevanten pädagogischen Themen durch
  • arbeitet mit dem Jugendamt, der Polizei, den ortsansässigen Kinderärzten und dem Sprachvermittlerpool Bikup zusammen
  • leitet Praktikantinnen und FSJler*innen an
  • begleitet Klassenfahrten und Ausflüge

Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich zentral im Neubau. Dort befindet sich auch ein Briefkasten zur Kontaktaufnahme. Unsere langjährige Schulsozialarbeiterin Frau Kandemir befindet sich augenblicklich in Elternzeit, vertreten wird sie in diesem Schuljahr durch Frau Eren.

Mehr zum Beratungs- und Unterstützungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler sowie den Eltern der GGS Godorfer Hauptstraße gibt es hier: Angebote der Schulsozialarbeit.

Allgemeine Informationen zur Schulsozialarbeit an unserer Schule entnehmen Sie hier: GGS Godorfer Hauptstraße